
Meine Angebote für Ihr Tier
Individuelle, angepasste Futterpläne
Das Konzept von BARF („Bones and Raw Foods“ bzw. “Biologisch Artgerechte Roh Fütterung”) ist es, so nah wie möglich an die natürliche Ernährung Ihres Hundes oder Ihrer Katze zu kommen. Im Mittelpunkt stehen daher die Fütterung von frischen, unverarbeiteten Lebensmitteln sowie notwendigen Nahrungsergänzungen. Auf Erkrankungen angepasste Futterpläne (roh oder gekocht) sind wichtig, um hochwertig und ausgewogen zu füttern. Ebenso berate ich Sie kompetent und unabhängig zu herkömmlichen Fertigfutter und helfe Ihnen Etiketten zu verstehen.
Klassische Homöopathie
„Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden“: Nach diesem von Dr. Samuel Hahnemann entwickeltem Prinzip werden bei der Homöopathie Mittel der jeweiligen Verstimmung und Konstitiution des Tieres entsprechend ausgewählt. Mit der Gabe von homöopathischen Mitteln sollen die Selbstheilungskräfte Ihres Haustiers ganzheitlich und ohne Nebenwirkungen aktiviert werden.
Vitalpilze
Die Vitalpilze haben Ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Pilze werden aufgrund ihrer positiven Inhaltsstoffe u.a. Mineralien, Spurenelemente und Vitaminen auch bei Tieren gerne eingesetzt und helfen ernährungsbedingte Mängel auszugleichen. Zudem unterstützen Sie den Selbstreinigungsprozess des Körpers. Ihre wohltuenden Eigenschaften sind die perfekte Unterstützung für das Immunsystem und das allgemeine Wohlbefinden Ihres Tieres.
Laboruntersuchungen und Darmsanierung
Zur Abklärung verschiedenster Magen-Darm-Erkrankungen stehen ihnen durch meine Praxis spezielle Labordiagnostiken von Fellmineral-, Kot- und Urinuntersuchungen zur Verfügung. Der Darm als Sitz des darmassoziierten Immunsystems ist ein wichtiger Ansatzpunkt bei zahlreichen systemischen Erkrankungen wie Allergien, Unverträglichkeiten oder chronischen Durchfällen. Ein gezielter Darmaufbau kann hier hilfreich sein, ein gestörtes Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Sterbebegleitung in der Tierheilpraxis
Ich begleite Ihr Tier beim Sterbeprozess, der sowohl für Sie als auch für Ihr Tier mit vielen Emotionen verbunden ist. Der Fokus liegt hier auf der Betreuung und Unterstützungvon Tier und Halter, sodass negative Gefühle im Sterbeprozess verringert werden können und der Weg ins Jenseits für das Tier erleichtert werden kann.
Traditionelle chiniesische Verterniär-Medizin
Bei der TCVM (Traditionellen chiniesischen Verterniär-Medizin) werden nicht nur Symptome betrachtet, sondern die zugrunde liegenden Störungen beseitigt und der Energiefluss des Körpers wieder ins Gleichgewicht gebracht. Yin und Yang werden erneut in ihren ursprünglichen Gleichklang geführt. Die Zungen- und Pulsdiagnostik sind dabei wichtige Untersuchungsmethoden zur Sicherung der Diagnose.
Kräuterkunde
Die Pflanzen- und Kräuterkunde zählt zu den ältesten naturkundlichen Anwendungen. Sie erweist sich besonders hilfreich bei der unterstützenden Versorgung und Verhütung von akuten als auch chronischen altersbedingten Prozessen. Zum Einsatz kommen sowohl frische als auch getrocknete Kräuter oder Kräutertinkturen.
Kaltlichtlaser
Therapeutisch zum Einsatz kommt der sogenannte Low-Level-Laser. Körpereigene physiologische Prozesse werden angeregt. Das Laserlicht wirkt sich positiv und vollkommen schmerzlos auf die biologischen Prozesse des Körpers aus. Dies führt zu einer beschleunigten Regeneration der einzelnen Zellen und zu einer verbesserten Durchblutung des erkrankten Gewebes. Daher eignet sich der Laser beispielsweise hervorragend bei Muskel- Gelenks- oder Sehnenverletzungen sowie bei bei Schmerzen und Wundheilungsstörungen.
Bachblüten
Jedes Lebewesen, ob Mensch, Tier oder Pflanze umgibt eine energetische Schwingung. Der englische Arzt Dr. Edward Bach entwickelte aus verschiedenen Blüten und Pflanzen Essenzen, mit deren Hilfe er diese Energien auf andere Lebewesen unterstützend einsetzte. Diese sanfte Art der Unterstützung gibt dem Körper positive Impulse zur psychischen Regeneration. Sensiblen Tieren können die Bachblüten helfen, ihr seelisches Gleichgewicht wiederzuerlangen.

Hinweis im Sinne des § 3 HWG: Bei den hier vorgestellten Methoden sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich-schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind.
Dr. S. Hahnemann, Dr. W. Diesing und Dr. E. Bach werden hier nur benannt damit die Methode nachvollziehbar wird und nicht um mit ihnen zu werben.
